Presseberichte

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Presseartikel

"Online-Wahlkampf 2009: Parteitage im Web?"

eGovernment Computing Ausgabe 10-2009

Sind die Deutschen reif für den Online-Wahlzirkus im Obama-Stil? Was bringt den Parteien das Bloggen, Twittern, Podcasten, Youtuben und Facebooken? Welche Strategien stecken hinter den Web-2.0-Aktivitäten der Bundestagsparteien? Antworten auf diese und andere Fragen versuchte eine Podiumsdiskussion von CONVERTUM – Gesellschaft für politische Kommunikation – in Berlin zu geben.

"Wie sage ich´s meinen Kunden - Vermarktung eines verwaltungsübergreifenden Projektes - D115"

Behördenspiegel, Sonderausgabe 19. September 2007, Christian Mohser

"Kein Anschluss unter dieser Nummer!" - Wenn die Bundeskanzlerin um den 01. Januar 2009 die bundeseinheitliche Servicenummer 115 vor hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft medienwirksam frei geschaltet haben wird, ist dieser Hinweis Vergangenheit. Werden dann die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl der 115 genau wissen, was sie auf der anderen Seite der Leitung erwartet beziehungsweise nicht erwartet. Nicht unbedingt. Die öffentliche Verwaltung verfügt in aller Regel nicht über ein Budget für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, wie es sich privatwirtschaftliche Unternehmen leisten, die eine 11833 oder eine 11880 als Produkt verkaufen. Die zukünftige 115 sollte jedoch gut verkauft werden - andernfalls werden sich die aufwändigen Konzeptionen, Testverfahren und Investitionen in eine entsprechende Infrastruktur wohl kaum lohnen.

Pressemitteilung



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